Sushi-Ingwer

SUSHIdeluxe Lexikon - Sushi und Ingwer
Zu Sushi wird traditionell auch eingelegter Ingwer serviert. Dieser neutralisiert nicht nur deinen Geschmack, sondern enthält gleichzeitig auch wichtige Inhaltsstoffe, die eine positive Wirkung auf deinen Körper haben. Erfahre jetzt mehr über Sushi-Ingwer!

Wozu dient der Sushi-Ingwer?

Sushi-Ingwer, in Japan auch Gari genannt, neutralisiert deinen Geschmack, wenn du verschiedenen Sorten an Sushi isst. Dadurch überdecken sich die einzigartigen Aromen der Sushi-Zutaten nicht. Deswegen wird der Ingwer auch nicht zusammen mit dem Sushi gegessen, sondern zwischen den Sushi-Rollen.

Ist eingelegter Ingwer gesund?

Sushi-Ingwer ist ein wahrer Allrounder, was die Gesundheit angeht: So enthält eingelegter Ingwer durch seine Fermentation beispielsweise sehr viele Probiotika. Dabei handelt es sich um Bakterien, die sehr wichtig für deine Darmgesundheit sind.

Zusätzlich hat Sushi-Ingwer Gingerol, was für die Schärfe im Geschmack sorgt und sowohl antibakteriell als auch antientzündlich wirkt. Gleichzeitig regt Ingwer die Produktion deiner Magensäfte an, damit das Sushi einfacher verdaut werden kann.

So wird Sushi-Ingwer hergestellt

Zunächst wird der frische Ingwer geschält und in dünnen Scheiben geschnitten. Dann wird der Ingwer kurz in heißem Wasser erhitzt, mit Salz gewürzt und in Reisessig und Zucker eingelegt. Dort zieht der Ingwer nun für eine längere Zeit durch, um seinen Geschmack ausreichend entfalten zu können. Im besten Fall dauert das mindestens 24 Stunden und bis zu einer Woche.

Haltbarkeit von Sushi Ingwer

Schaffst du die ganze Portion an Sushi-Ingwer nicht auf einmal, solltest du den eingelegten Ingwer in einem luftdichten Gefäß im Kühlschrank verstauen. Dort kannst du ihn dann innerhalb von 6 Monaten verzehren. Bist du dir nicht sicher, ob der Sushi-Ingwer noch gut ist, kannst du auch einen Test auf das Aussehen und den Geruch des Ingwers machen.

Mehr zum Thema Sushi Zutaten:

Sushi Reis

Sushi Lachs

Sushi Fisch

Sushi Omelette

Sushi Essig

Gemüse für Sushi

Sojasauce und Sushi

Algenblätter (Nori)

Ingwer zu Sushi

Sushi-Wasabi Ingwer

Ist sushi gesund?

SUSHIdeluxe Sushi Lexikon - Ist Sushi gesund?

Sushi erzeugt ein langes Sättigungsgefühl und liefert durch den enthaltenen Reis wichtige Kohlenhydrate. Der Fisch liefert viele weitere wertvolle Inhaltsstoffe (zum Beispiel Omega-3-Fettsäuren), die eine positiv auf die Gefäße

Sushi Arten

SUSHIdeluxe Sushi Lexikon - Sushi Arten

Bei Sushi ist die Qualität der Zutaten alles. Gutes Sushi lebt davon, dass die Zutaten ganz frisch sind und der Reis die richtige Konsistenz hat. Sushi selber zu rollen ist gar nicht so schwer. Wir nehmen dich Schritt für Schritt

Sushi selber machen

SUSHIdeluxe Sushi Lexikon - Sushi selber machen

Bei Sushi ist die Qualität der Zutaten alles. Gutes Sushi lebt davon, dass die Zutaten ganz frisch sind und der Reis die richtige Konsistenz hat. Sushi selber zu rollen ist gar nicht so schwer. Wir nehmen dich Schritt für Schritt